Das Leid mit der Leitkultur





 Was ist deutsch?

Was ist deutsche Leitkultur?
Brauchen wir dazu wirklich einen Leitfaden? Kann man das, was uns als Deutsche kennzeichnet, mit 10 Punkten zusammenfassen?
Wie erlebe ich "den Deutschen" derzeit?Erfolg misst sich in Reichtum. Aber wenn man etwas erwerben will, eine Leistung von anderen erwartet, sollte die so wenig wie nur irgend möglich kosten. Ehrenamtler werden belächelt einerseits, andererseits sollten sie rackern und ackern und...Ja das Finanzamt erwartet einen Gewinn, in Form von Geld, ansonsten wird es Liebhaberei - generell. Jeder sei frei, aber nur solange, wie mir seine Frisur, sein Job, sein Auto, sein Was-auch-immer gefällt. Schließlich sollte laut Werbung der Nachbar den anderen um X und Y beneiden.Wer sich für den Erhalt einer, ja bitte, modernen deutschen Sprache engagiert, wird ausgelacht, da man die Manie, mit Dschenglisch rumzuwerfen und scheinbare Bildung damit zu demonstrieren, als dämlich ansieht und eben entgegen dem, was unsere Muttersprache schön und verständlich macht.
Ok. Ok. The german Angst 😁Ist es die Berufstätigkeit der Frau oder das Heim-Herd-Desinfektion für alle?
Goethe schrieb einst: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen."Edel im Sinne der Ringparabel oder/und des Kaukasischen Kreidekreises.Brauchen wir solchen Katechismus und ist "schaffe-schaffe-Häusle baue" und permanente Ackerei für`s Bruttosozialprodukt der Sinn unseres Deutschseins?
Ist jemandem-die-Hand-geben ein so wichtiges Kennzeichen des Deutschseins, dass es in 10 Punkten erwähnt werden muss? Sorry, ich gebe nie allen die Hand, niemalsnimmernicht.Christlich? Himmeldonnerwetter - 20% bis ein Drittel der Bevölkerung Deutschlands bezeichnen sich als religiös, so verschiedene Studien. Sind die Menschen, die vom Rackern ausgenommen werden, da sie keinen Job finden, krank sind, mit weniger zufrieden sind usw. nun undeutsch? Depressionen, Burn-out - sieh dir die Suizidrate an. Depression= 18% der Bevölkerung. Wessen Lebensmotto ist das richtige, das wirklich deutsche? Das der -gida-schreihälse mit der Uraltdauerwelle und dem Schiß vor Fremden und so wenig eigener Leitkultur, dass sie Angst haben, andere könnten ihnen die ihre überstülpen?Uff - wer das also weiß und wer das allumfassend formulieren kann, der hat Preise in Massen verdient. 😉








Diese Frage
ist wohl so alt wie Deutschland selbst. Verknoten wir uns nicht in Gedankensträngen, die im Grunde nichts bringen. Was mich zur Deutschen macht? Ich bin hier geboren, kenne mich recht gut aus mit Sitten und Gebräuchen, zumindest denen in meiner Region. Spreche recht sicher Deutsch, hab mich mit deutschen Dichtern, Denkern, Künstlern gern befaßt. Ich esse gern das, was in meiner Region oft aufgetischt wird. Ich bin nicht so pünktlich. Und ja, ich mag das deutsche Gemecker nicht, und rege mich selbst zu oft auf. Ich mag den deutschen Großkotz nicht. So.
Ich bin... machen wir es einfach: ICH.
Stachlig, ein geteiltes Ganzes - und ja, Deutschland ist meine Heimat. Ein schönes Land mit grottenhäßlichen Ecken, mit netten und total bekloppten Leuten - mit all dem, was mein Leben für mich interessant macht.

So. Punkt. Ich brauche keine 10 gebotsähnlichen Leitbilder - die leiten nicht, die sind nicht meine. Jedenfalls nicht so.

Kommentare