Das liebe Wetter


Über nichts diskutiert man wohl so viel wie über das Wetter:

Es ist mal 
zu kalt
zu heiß
zu trocken
zu naß .

Wann paßt es eigentlich? Vor allem ist für jeden  das Gleiche angenehm?

Wie passen Wetter und sportliche Aktivität zusammen?
NIE. 😄😄😄



Nachdem es nun lange Zeit kein Frühling war, nur grau, nur mies, nur :"Ach wäre Sonne schööööön!" haben wir nun: "Ohje wie heiß es ist." 

Petrus kennt mal wieder das angenehme Mittelmaß nicht. 

Die einen mögen es krachend-knallend heiß bei Wettkämpfen, dann können die laufen, springen, werfen, was auch immer, in Bestform. Andere verkriechen sich lieber. Jeder empfindet es eben anders. Trotzdem gibt es allgemeine Hinweise, die man nicht so abtun sollte.

Nun, für meine Walkerinnen ist eine solche Hitze, wie wir sie zur Zeit haben, ungünstig. Denn viele haben Kreislaufschwächen oder Krankheiten, die nicht nach Schonung brüllen, aber nach richtiger angemessener Belastung. Unser Sport hat ja ein Ziel: Es soll einem besser gehen.

Einen sehr guten Artikel zum Thema Hitze und Sport fand ich hier:  KLICK

Angemessene Bewegung ist aber trotzdem besser als aufs Sofa sich legen und stöhnen, denn die Ausdauerleistung geht fix abwärts. 
Wozu ist Ausdauer eigentlich wichtig? Klaro, nicht jeder mag einen Marathon hinlegen oder 100 Kilometer am Stück zu Fuß absolvieren.
Dass Ausdauerleistung gut für Herz, Lunge und somit den Kreislauf ist, muss man weniger erläutern. Wobei nicht jeder, der unter Bluthochdruck leidet, weiß, dass mit Ausdauersport der Blutdruck gesenkt werden kann und der Ruhepuls ebenfalls geringer wird.

Der Mensch ist ein Ganzes!

Jajaja... aber wie oft denken wir in Schubläden. Ergo, die verbesserte Herzleistung, die Sauerstoffaufnahme durch die Lunge usw. , all das führt zur besseren Durchblutung des Gehirns und damit naaaa -> richtig, zur Steigerung der Leistung. Tromboseneigung wird verringert, psychischen Problemen vorgebeugt bzw. ihre Verringerung kann unterstützt werden.

Kurz gesagt: Es gibt nichts, dem Ausdauersport schaden kann.

Hoppla aber!
Richtig, aber gibt es auch. Immer wieder gibt es Todesfälle aufgrund von Kreislaufversagen nach Laufveranstaltungen.  Das erwischt sogar sehr junge Männer. Traurig, entsetzlich, furchtbar.
Hierfür gibt es Gründe wie unerkannte Erkrankungen usw. 

Ich sag es mal so: Fährst du nun nicht mehr Auto, da es so viele Unfälle mit schlimmen Folgen gibt?



Sport macht Spaß! Glaubt es mir. Vor allem in der Gemeinschaft. Und der Sieg über sich selbst ist der beste. 

Also, was tun bei Hitze?
Nordic Walking im Wald wäre eine Alternative. Nutzen der Abendstunden. Schwimmen gehen, unsere Seen locken. Bewegung im Wasser ist etwas sehr gutes und wer nicht schwimmen mag, kann, dem sei gesagt, durch das Wasser laufen, gehen, springen ist eine gute Variante.

Genießt den Sonnenschein! Es gibt nichts, dass nur gut ist! Es kann bald wieder
zu wenig Sonne
zu naß
zu kalt
zu.... sein. 

Kommentare