Mückenalarm




sssssssssssssssssssssttttt
summmmmmmmmmmmmmmm
Klatsch! Da ist eine! Da noch eine!!!! Zimmer sieht aus wie einst ein FDGB-Quartier, tote Mücke klebt hier, Klatschmatsch da.....🔨

Mückentötolin! 😁

In diesem Sommer, heiß, nass - es gibt überall Mückenalarm. Mit roten Punkten bestückte Arme, Beine, Gesichter.

<<<<<<<>>>>><<<<<>>>>>>><<<<<>>>>>>>>>><<<<<<<<<<


Gestern war Nordic Walking Training an der Briese. Sssssssttt, klatsch. Achnöööö, nicht da auch noch.
Die Biester kannten kein Erbarmen. Stehen bleiben! Nix da. Walken,walken. Mein Trainingsplan "Fußgelenksarbeit" ging nur im Laufen. 
Amüsiert, schockiert hörten die Frauen, die neben mir liefen, als ich erzählte, wie es während der Chemo war. Ich schaute damals, voller teuflischer Gedanken, wie die Mücke auf meinem Arm landete und stach. Die wenigsten flogen wieder davon. Die Chemo bekam ihnen nicht. Ätsch.

Und wir hatten alle sofort das Mückentötolin im Kopf: "Und dann wird der Mücke schlecht." Für die, die Herricht & Preil-Sketche nicht kennen hier klicken

Was tun gegen Mücken? Also ehrlich, abwarten, bis der Mücke schlecht wird.... Es gibt ja diverse Sprays und so Sachen, Tipps mit Kokosöl, mit achwat sonst was allem - mir juckts Fell davon. Und irgendwo ist immer was nicht Eingeschmiertes, die Biester finden das.

Also Pieks, fluchen und dann?

Mama sagte immer: "Spucke drauf." Bei den ständigen Pieksereien dieses Jahr- ich müsste in Spucke baden. Neee,neee, stell dir das lieber nicht vor.
(Grins, na, nun siehst du es vor deinem inneren Auge? 👀 Ist wie mit rosa Elefanten: Nicht daran denken!)


Es gibt auch gegen den Juckreiz verschiedene Tipps und "Schmierereien". Aber gibt es nicht eine einfachere Lösung?  So ein Spaziergang ( Fotos: Schloßpark Oranienburg bzw. Spreewald) soll doch ein Genuß bleiben. Aber wo Wasser, wo feucht: Mücken!


Insektizide sind nicht der Bringer. 
Bienen, so erfuhr ich jüngst auf dem 25. Elbe-Saale-Camp, werden von einem wie besoffen, taumeln und finden nicht zurück in ihren Bienenstock. Todesurteil! So kann ein ganzes Volk sich vertaumeln. 

Und seit ein paar Tagen gibt es ja DIE Aufregung wegen eines Insektizids in Hühnereiern. So unter uns, wer weiß, warum das gerade jetzt auffällt. Aber das ist ein anderes Thema und Spekulation.


Ich gehe jetzt einen kleinen Umweg, der aber den gleichen Hintergrund hat.
Frauen in meinem Alter und so davor haben Wechseljahre. Und die sind
a) völlig normal
b) oft sehr unangenehm
weil nämlich die Hormone tanzen, ihre Zusammensetzung sich sozusagen ändert und das wirkt nicht nur dahingehend, dass es wundersame heftige Schweißausbrüche gibt.
In unserer Pillen-und Optimalwelt fangen viele an zu schlucken, zu testen.... 
Wie wäre es mit einem einfachen Trick?


Die Fotos sollen ihn verdeutlichen:




Im Vergleich zu dem oberen Bild, auf dem du jeden Grashalm siehst und deinen Blick nicht fokussierst, siehst du auf dem unteren den Hintergrund unscharf. Du schaust gezielt auf die Früchte. Das andere nimmst du kaum wahr.


Na? 

Okay, ich schreibe es genauer: Es ist eine Frage deiner Konzentration, also worauf achtest du? 



Mich interessiert nur die Rose mit ihren Wassertropfen. Oder im Umkehrschluß: Ich will den Hintergrund aus meinem Blickfeld haben, vielleicht, weil da Unkraut steht usw.
Wir machen das doch immerzu: Wir können nicht mit allen Informationen umgehen, die um uns herum sind. Wir würden verrückt werden oder was sonst noch alles.

Wir nehmen das wahr, worauf wir uns konzentrieren.


Zurück zur Mückenplage: Jetzt mal ganz ehrlich, du bist am Strand mit DEM geliebten Menschen, siehst nur sie bzw. ihn. Und ne Mücke hat dich. Merkst du die? 

Manches Mal verletzen wir uns, bemerken es nicht, weil unsere Aufmerksamkeit ganz woanders ist.

Okay, beides nervt und ist unangenehm. Aber ich kenne niemanden, den ein normaler Mückenstich umbrachte. Und die Hitzewallungen sind ebenfalls ungefährlich. AKZEPTIEREN und IGNORIEREN sind die Zauberwörter.

In etwa so: "Schau an, es ist Sommer und Mücken gehören dazu. sssst... die Wärme tut mir gut. Stich du nur, ich erfreue mich an den Blumen, am Vogelgezwitscher."

Oder: "Guten Tag Hitzewallung, das läuft ja gut. Ochjaaa. Grüße dich. Und nun kannst du gehen- ich hab besseres zu tun, als mich von dir ärgern zu lassen."


Ich beweise dir was:
Mückenstich! Jucken! Da kommen sie!!!!

Hitzewallung, Schweißausbruch, unangenehm, nervtötend....

Na? 👅 Juckt es dich? Oder wurde dir schön warm?


Mach es wie ein Fotograf. Richte deinen Fokus auf das, was du sehen und spüren willst, was dir gut tut. Und lerne zu akzeptieren: Jeder Taler hat immer zwei Seiten.



Kommentare